ggmj.de

German Giant Map Junkies
Aktuelle Zeit: Di Jan 16, 2018 6:02 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nötige Einstellungen?
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2005 10:23 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
hi ho

Ich wollt mir mal das UTLC anschauen, dann bin ich bei der Installation auf den Teil gestoßen:

$ftp_server ="255.127.6.66"; // FTP-Server-IP
$ftp_user_name ="serveruser123"; // FTP-Server-Username
$ftp_user_pass ="ilovemyserver"; // FTP-Server-Password
$ftp_logs_dir ="/newserver/public/UserLogs/"; // Path to the PlayerJoin*.log - Files on FTP-Server

Ich habe einen Account für den Vollzugriff auf ftp und ssh, kann aber nur Accounts mit begrenztem Zugriff selbst erstellen.
Eventuell könnte man da ja den Account für den Vollzugriff eintragen, allerdings bin ich nicht sicher, inwieweit da die Sicherheit vorhanden ist.
Kann man die Config.php einfach so öffnen oder ist sie in irgendeiner Form geschützt? Kann ich sie noch zusätzlich mit Chmod schützen? (hab da kaum ahnung von) und brauche ich das überhaupt? Dass UTLC die PlayerJoinLog einlesen kann?

Oder, wie kann ich einstellen, dass die PlayerJoinLog in einem andren Ordner gespeichert wird? Was muss ich da umstellen? Könnte sie ja dann in einen kleinen Ordner erstellen lassen wo nur ein begrenzter ftp-account Zugriff hat und dann wäre das prima...

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2005 12:14 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
Moin,

Wenn Du begrenzte Accounts auf dem Gameserver anlegen kannst, so lege einen an, der eben nur Zugriff auf das userlogs-directory auf dem gameserver hat. Er muss die dort vom Gameserver-Prozess geschriebenen PlayerJoinLog-Dateien lesen und löschen können.

Dieser user wird dann in die config.php von utlc auf deinem Webspace eingetragen. PHP stellt dann bei Bedarf(wenn Du utlc dazu veranlasst) eine Verbindung zum Gameserver her, holt die Logfiles und speichert sie in /logs (ggf. müssen die Verzeichnisse /logs und /checkedlogs auf dem Webserver noch auf 777 gestellt werden) und löscht die Logfiles dann vom Gameserver.

Bzgl. des Auslesens der config.php brauchst du dir eigentlich keine Gedanken zu machen; solange nicht die PHP-Unterstützung bei deinem Webhosting-Provider deaktiviert wird oder durch einen anderen dummen Zufall die Dateien auf einmal als Klartext ausgeliefert werden. Die Dateirechte der config.php solltest du auf einem vernünftig eingerichteten Webhosting-System eigentlich auch nicht ändern müssen.

HTH, Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2005 7:29 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
{GGMJ}_3dc hat geschrieben:
PHP stellt dann bei Bedarf(wenn Du utlc dazu veranlasst) eine Verbindung zum Gameserver her, holt die Logfiles und speichert sie in /logs (ggf. müssen die Verzeichnisse /logs und /checkedlogs auf dem Webserver noch auf 777 gestellt werden) und löscht die Logfiles dann vom Gameserver.

mmhm... heisst das, ich kann utlc den Playerjoinlog automatisch holen lassen? also, imo wird dieser Logfile eh noch nicht erstellt, da ich kein Verzeichnis habe was UserLogs heisst, bzw so sieht mein Gameserververzeichnis imo aus:

Bild

Da ich mit meinem Zugriff in diesem Hauptverzeichnis keine Ordner erstellen darf dauert das immer ne weile bis der Admin das gemacht hat... Was brauche ich denn dafür und wie genau muss ich den Pfad kenne damit ich zu diesem PlayerJoinLog komme?

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 14, 2005 11:08 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
'Tschuldigung :roll: aber bitte lies dir doch bitte die Anleitung dazu durch und arbeite das Schritt für Schritt ab.
Punkt 1.5 sagt:
Zitat:
Play a Match and test if the logfiles are written correctly (check Directory "/UserLogs").
Their filename should look like: "PlayerJoin_30147_2005_11_11_13_17_73.log"
Dann sollte das Verzeichnis auch angelegt werden. Das ist das gleiche wie mit dem Demo-Verzeichnis; das wird auch erst bei Bedarf angelegt.

HTH :)

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 2:15 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Ich hatte schon den PlayerJoinLog seit langem auf dem server und da hat sich bis jetzt nichts angelegt...

Auch als ich eine Serverside Demo aufnehmen wollte kam die Meldung, dass die Datei /Demo/wieauchimmer nicht erstellt werden konnte.

ANscheinend besitzt das Programm keine Rechte in seinem Hauptverzeichnis Ordner zu erstellen...

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 2:39 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
Ah oky, das hat aber nichts mit utlc zu tun, utlc ist nur das script was auf dem WEBserver läuft. Wenn das Verz. vom Gameserver-Prozess bzw. dem playerjoinlog(serverext)-mutator nicht angelegt werden kann, so kann ich leider auch nichts tun :( Wende dich dazu bitte an denjenigen, von dem ihr den Gameserver habt. Vielleicht kannst Du dir ja auch mal die serverext-config anschauen, u.U. gibt's dort ja eine Einstellmöglichkeit für das Verzeichnis...

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 3:43 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Okay. Wenn du das dann eh nicht weiter lösen kannst will ich daran auch nicht aufhängen, es gibt ja noch einiges was mir nicht so klar ist...

Denn es betrifft speziell diesen Server, dass er vom Hauptverzeichnis aus ziemlich viele Verzeichnisse hat. Da findet sich unsere Homepage unter
.../t/ts-clan/public_html/
und utlc ist unter
.../t/ts-clan/public_html/utlc/
der gameserver ist aber in einem Unterverzeichnis bei
.../ut/UT2004/
ich kann mir so recht noch nicht vorstellen, dass das utlc Script bis zu diesem UT-Verzeichnis vordringen kann um in den (noch nicht vorhandenen) UserLogs Ordner im UT2004-Verzeichnis zu kommen.
Daher hatte ich ja auch gefragt wie man UT2k4 dazu bringen kann, den PlayerJoinLog jetzt zum Beispiel unter
.../t/ts-clan/public_html/PlayerJoinLog.ini
erstellen lassen kann oO

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 4:02 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
Läuft denn die Homepage auf der gleichen Maschine wie der Gameserver? So sieht das Posting von dir aus. Laut trace sind das verschiedene Maschinen.

utlc stellt normalerweise bei Bedarf(siehe erstes posting ;)) eine ftp-verbindung zum gameserver her und holt sich die Playerjoinlogs, welche dann auf den Webspace transferiert werden. dazu muss der in der config.php eingetragene gameserver-ftp-user die berechtigung haben, die playerjoinlogs lesen und löschen zu können. Dass die logfiles direkt auf deiner homepage landen können bezweifle ich stark.

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2005 4:38 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Ah, also das ist eine große Maschine, die aber auf mehrere benutzer eingeteilt sind, eben durch die Archive. Da mir dieser Server nicht gehört und ich daher nur Zugriff für unsre HP und den Gameserver habe wird das wohl etwas schwierig, denn einen ZUgang zu dem Gameserver habe ich nicht direkt.
Die Rechte sind so gesetzt, dass ich per ssh auf den Gameserver zugrifen kann, mit dem selben Account aber im ftp-Programm aber nur zu unsrer Homepage. Das sieht dann so aus, dass ich alle files in unser HP-Verzeichnis lade mit Smart-FTP (z.B.) und dann in ssh per mv die files ggf. entpacke und dann ../../../ut/UT2004/Maps verschiebe.

So langsam hegt sich der Gedanke dass ich utlc so nicht verwenden kann...

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 10:34 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Kurze Frage noch:

Wie bekomme ich die PlayerJoinLogs alle in ein anderes verzeichnis? Kann ich da ne Verzeichnisverlinkung machen? oder per htaccess oder kann man das einstellen?

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 30, 2005 10:52 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
Auf welchem Server denn?
Beschreib doch mal worum es dir konkret geht, dann kann dir besser geholfen werden.

Den Pfad, wo die Files nach dem Übertragen vom Gameserver(verzeichnis) gespeichert werden kannst du in der

config.php

unter
Code:
$current_dir = getcwd()."/logs/";          // Path where the Logs will be saved before checking
festlegen.

Den Pfad, wo die geparsten Logs (also Dateien, deren Inhalt bereits in die DB geschrieben wurde) landen sollen, wird unter
Code:
$current_dir2 = getcwd()."/checkedlogs/";            // Path where the checked logs will be saved
festgelegt.

'Weiss aber nicht, ob es dich in deinem Anliegen weiterbringt. :)

Hat der Gameserveranbieter jetzt erlaubt, dass ein UserLogs-Directory existieren darf?

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2005 3:19 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Ja, ich hab jetzt alle Rechte auch im Gameserververzeichnis bekommen und die PlayerJoinLogs werden auch schon im UserLogs abgelegt. Nur kann ich dorthin keinen ftp-account einrichten und wie ich das verstanden habe braucht utlc einen ftp-account der aus dem UserLogs verzeichnis die PlayerJoinLogs holt, in den ordner .../utlc/logs speichert.

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2005 3:25 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
jojo, so ist das.
Aber gib doch einfach deine normalen Gameserver-FTP-Account-Daten in der config.php ein, so machen wir das auch. UTLogcheck findet das dann schon... sofern es unter
Code:
$ftp_logs_dir="/Server/public/UserLogs/";                          // Path to the PlayerJoin*.log - Files on FTP-Server
richtig eingestellt ist. Du musst dort also den Pfad angeben, in den utlc nach dem ftp-login wechselt; also als wenn Du dich in deinem FTP-Prog dahin durchklickst....

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2005 3:37 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Hab ich. Das hab ich reingeschrieben:

path: ../../ut/UT2004/UserLogs

weil: wenn ich mich damit einlogge starte ich so, dass ich 2 Verzeichnisse nach unten und dann dementsprechend hoch zum Gameserver komme.

mal anderst gefragt: Wie kriegt er denn die PJLogs in den Ordner utlc/logs?

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 01, 2005 3:48 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 20, 2003 11:51 pm
Beiträge: 3208
Wohnort: ~52°N/13°E
Wo startet der denn wenn du dich einloggst? Ich dachte da landet man so gut wie immer auf der untersten "Ebene" des Benutzers?!

UTLC loggt sich jedenfalls ein, wechselt in das Verz., zieht die Logs vom GS (..../UserLogs) zum WS in /logs, und löscht diese dann auf dem GS. Dann beendet er die FTP-Verbindung wieder. Zum Eintragen in die DB musst Du die Logs via CheckLogs verarbeiten lassen.

Greetz - ~3DC~

_________________
manamana


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de