ggmj.de

German Giant Map Junkies
Aktuelle Zeit: Di Jan 22, 2019 4:27 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alles ruckelt und läuft schlecht?
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 3:29 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Tach

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass irgendwie alles mögliche ruckelt, was garnicht ruckeln dürfte... Call of Duty z.B. kann ich vergessen, das ruckelt unspielbar wenn man irgendwas macht, wenn man gegen ne Wand guckt ists halbwegs flüssig, splinter cell PT läuft etwa in 1/20 Geschwindigkeit ab, einige Spiele laufen in doppelter Geschwindigkeit, ka was das ist aber irgendwas ist da faul.
Dahingegen laufen Spiele wie mein UT2004 oder sogar Prey noch flüssig und bei ner 88er GTX kann das wirklich nicht an mangelnder performance liegen.

Das einzige was ich geändert habe, war meinen Rechner von Krass etwas takten zu lassen. Ob das der Auslöser war weiß ich nicht, hatte vorher kaum was andres außer ut gezockt gehabt, aber so kanns echt nicht bleiben! :evil:

dxdiag sagt, mein nvidia treiber hat die version 6.14.0011.5822 und installiert hatte ich 158.22

Wie kann ich das lösen? :cry:

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 4:04 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 17, 2003 9:45 am
Beiträge: 1654
Wohnort: Norddeutschland
naja, im Sommer würde ich den Rechner zurücktakten.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 4:20 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Meinst du es liegt an der Hitze?

Ouh, dann müsst ich mal schaun wie ich das wieder rückgängig mach. Wäre schade, danach liefs nämlich echt besser

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 13, 2007 4:37 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 17, 2003 9:45 am
Beiträge: 1654
Wohnort: Norddeutschland
Ich hatte auf jeden Fall die gleichen Probleme, auf original Settings läuft nun alles wieder.
Im Bio`s einfach "default settings" anklicken und du hast die richtigen Einstellungen zurück. Falls du ein Raid System aufgesetzt hast, müsstest du Raid im Bio`s lediglich wieder aktivieren.

gruß
Curse

_________________
Niveau ist keine Hautcreme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 6:35 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Problem besteht weiterhin. Macht mir sorgen, dass meine Grafikkarte im Normalbetrieb 75° hat und beim Zocken an die 80 und rüber geht. Ich glaub das ist nicht normal.

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 7:00 pm 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 17, 2003 9:45 am
Beiträge: 1654
Wohnort: Norddeutschland
hast du die graka auch übertaktet ?

_________________
Niveau ist keine Hautcreme


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 7:11 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 14, 2004 4:15 pm
Beiträge: 1417
Wohnort: Köln
Wenns bei dir im Zimmer so heiss ist, kann die Karte mit dem Standardlüfter auch mal so heiss werden. Meine ist auch oft bei 60-70 jetzt im Sommer. Keine sorge, das hat nichts mit dem Ruckeln zu tun, da die erst ab 125°C runtergetaktet wird.

_________________
Die zwei Seiten der Medallie sind deren größte Fläche, aber mit etwas Geschick kann sie auch auf der Kante stehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 7:13 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 11, 2004 12:38 am
Beiträge: 964
Wohnort: bei Lübeck
Dreht sich der Lüfter der Graka noch ? Hast du mal bei offenem Gehäuse die Temp. beobachtet ? Prüfe auch mal die Lufteinlässe des PC Gehäuses und ggf. deren Filter. Eine gründliche Reinigung an diesen Stellen wirkt manchmal Wunder.

Achja, vielleicht auch zuviel Software im Hintergrund ? Oder vertikale Synchronisation im Grafiktreiber auf on (ist bei TFT Bildschirmen fatal) ?

Gruß Krass

_________________
{GGMJ} hält jung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 7:49 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Lüfter läuft noch, verstaubt ist nix, vertikale synchro. habe ich ausgestellt, war vorher auf anwendungsgesteuert, also eigentlich auch aus. hatte das ja nirgendswo an meines wissens... mittlerweile ist die gpu auch im normalbetrieb, also jetzt auf 80° ohne 3d anwendungen. software hab ich wenig laufen. msn, gdata antivirus, ftp programm, browser, nichts was groß speicher oder leistung fressen würde. raumtemperatur ist eigentlich recht kühl, hat eben geregnet, vlt. hohe luftfeuchtigkeit?

@ krass: hast du auch an den speichertimings was geändert? joki meinte die werden nicht durch das bios to default wieder zurückgesetzt. Hab da vom takten leider nicht viel ahnung und will auch nix kaputt machen...

gpu war übrigens nicht übertaktet und ist es auch nachwievor nicht.

würde mir auch über die temperatur nicht so viel sorgen machen, aber normalerweise ist die mal unter 70 und jetzt halt so schon 80. man ey, brauch echt mal ne wasserkühlung...

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 8:02 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 11, 2004 12:38 am
Beiträge: 964
Wohnort: bei Lübeck
GData habe ich auch auf meinem anderen Rechner und ich finde das bremst schon ziemlich gewaltig, teste mal ohne.
Die Speichertimings stellen sich bei Bios to default normalerweise auf "by SPD" zumindest bei den meisten Asus Boards. Musst einfach mal reinschauen ins Bios unter advanced settings glaub ich. Manchmal hilft es auch die Timings die im SPD stehen einfach manuell festzuschreiben, diese lassen sich mit Everest auslesen.
Vielleicht auch mal die Command Rate erhöhen auf 2T, steht irgendwo unten bei den Speichertimings.

Gruß Krass

_________________
{GGMJ} hält jung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 8:10 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 13, 2005 7:31 pm
Beiträge: 1132
Also, Speicher timings sind 3-3-3-8 @ 200 mhz, dahinter nochmal in klammern 2.5-3-3-7 @ 166 mhz.

CommandRate ist 2T laut everest.

CPU ist wieder im Normalzustand, 200Mhz ist original, der wert schwingt so zwischen 200.98 und 201.00, beim Speicherbus und FSB jeweils exakt der selbe Wert.

Meinst du wirklich das liegt an GData? Der zieht zwar schon am System, aber so heftig nun auch wieder nicht. Soll ich da die Prozesse killen oder reicht es firewall und wächter auf inaktiv zu stellen? Sollte es danach besser laufen?

_________________
The future is an opaque mirror. Anyone who tries to look into it sees nothing but the dim outlines of an old and worried face.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 8:15 pm 
Offline
{GGMJ} - full - member
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 11, 2004 12:38 am
Beiträge: 964
Wohnort: bei Lübeck
Wächter aus brijngt mehr als Firewall denke ich.
Hast nochmal einen Aquamark gemacht, auf der LAN hattest du 98000 oder so glaub ich.

_________________
{GGMJ} hält jung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.020s | 13 Queries | GZIP : Off ]