ggmj.de

German Giant Map Junkies
Aktuelle Zeit: Mi Jan 23, 2019 6:24 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Mover" Eine Einführung von DieMod
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2004 9:02 pm 

tach leute,
da ich selbst und auch andere meines wissens probleme haben "mover"
in ihre maps einzubauen gebe ich hier eine kleine Anleitung und ein paar ,
ich hoffe nützliche, Tipps !! :D

Ich arbeite mit der aktuellsten Version des Unreal ED . Ich weiß allerdings nicht ob dies wirklich erhebliche umstellungen im vergleich zu älteren versionen mit sich bringt :) .

Also los gehts:

Zuerst brauchen wir ein Static Mesh was uns als grundlage für den eigentlichen Mover dient. :idea: Das kann man entweder selber
machen oder man kann ein bereits existierendes verwenden.

wenn man ein eigenes Static Mesh erstellen will muss man folgendes tun:

man "baut" z.B. eine tür mit dem "add" Werkzeug im Unreal ED (dies sollte man in dem Level tun in das auch später der mover soll :idea: ), so als würde man z.B. eine wand bauen!! Dann erstellt man einen cube um das gebaute objekt . Anschließend klickt man auf "Intersect" und eine rote "Bauform" entsteht. auf die macht man einen rechtsklick und wählt "Convert / To Static Mesh" an. in dem erscheinenden fenster trägt man folgende parameter ein:

Package = myLevel (groß und kleinschreibung beachten :!: )
Group = z.B. doors
und Name = z.B. door :roll: ein !!

danach sollte sich ein Static Mesh im package "myLevel" befinden !
Wichtig!! Dieses package ist nicht über die funktion "öffnen" im static Mesh Browser zu offnen. Man muss statdessen in die leiste klicken wo das aktuelle package angezeigt wird und dann "myLevel" suchen !!

So, jetzt kann man die im Level gebaute tür oder was es auch immer ist :wink: löschen !! (Damit meine ich nicht das static Mesh :wink:)

Damit kommen wir auch schon zu dem eigentlichen Mover :D
Um den zu erstellen muss man das erstellte static M. anklicken und anschließend in der toolbar (links :wink: ) auf "Add Mover Brush" klicken.

Daraufhin erscheint ein lilafarbendes static M. (nicht in der 3D ansicht :idea: )
Das muss man nun zu der position bewegen wo es starten soll (also bei einer tür der "geschlossene" zustand).
Um dem mover diesen zustand als "base" zuzuteilen muss man nun einen rechtsklick auf den mover machen und dann auf Mover / Key 0 (Base)
klicken. Jetzt ist der zustand "geschlossen" zugeteilt. danach muss man nochmal auf den mover rechtsklicken und Mover / Key 1 auswählen. Danach verschiebt man ihn an die gewünschte position (bei einer tür "geöffnet" ). jetzt weiß der mover wohin er sich bewegen soll!! Am besten man überprüft dies nochmal indem man auf "Mover / Key 0 (Base)" und "Mover / Key 1" klickt . Wenn man alles richtig gemacht hat sollte er nun an die gewünschte position springen :P !!

Kommen wir nun zum letzten punkt :
Den einstellungen

nach einem doppelklick auf den mover muss man im feld "mover" noch folgende dinge einstellen:

BumpType = BT_AnyBump (tür kann durch Schüsse ,spieler u.o. beides ausgelöst werden)

DelayTime = 0 (Pause vor dem öffnen in sek.)

EncroachDamage = beliebg (schaden beim einquetschen :hammer: )

MoverEncroachType = ME_CrushWhenEncroach ( tür kann player einguetschen)

MoverGlideType = MV_GlideByTime (MV_GlideByTime bei türen
MV_MoveByTime bei aufzügen)

MoverTime = 1 (Bewegungszeit in sek.)

stayOpenTime = 4 (öffnungszeit in sek.)

So die beiden letzten Einstellungen sind diese :D :

Unter "Objekt" den Eintrag "InitialState" auf "TriggerOpenTimed" setzten und unter "Event / Tag" muss man der tür bzw. lift einen namen geben (z.B. DoorA). Es dürfen allerdings keine Leerzeichen verwendet werden!!

Juhuuuuuuuuuuuuu!!!! Der erste mover steht. Nun sollte nurnoch überprüft werden ob er auch funktioniert!

Viel Spaß beim ausprobieren und ich hoffe ich konnte helfen !!
Gruß Raoul / DieMod

Zuletzt geändert von DieMod am Mo Apr 25, 2005 2:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2005 5:20 pm 

Vielen Dank man echt ich hab's hingekriegt... :D

Aber wie bringt man die verdammten Bots dazu auch Aufzug zu fahren oder durch Türen zu gehen... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2005 5:59 pm 

schau doch mal bei:
http://www.unrealed-forum.de/
vorbei.
die Seite für alle deine fragen zum unreal-editor.

leo/ dirk

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde